Mittwoch, 16. Juli 2014

Tabus sind zum brechen da // Fashionweek Berlin Part 2

Berlin.
Dieses Wort  kennt keine Tabus, es impliziert Freiheit und Kunst. 
Berlin ist kein Ort, es ist ein Gefühl.


In diesem Teil möchte ich über zwei Shows berichten, die für mich sehr symbolisch für Berlin waren.
Ausschlaggebend; die Wahl der Models, denn wir sahen keine perfekten, makellosen Menschen, wie wir sie aus Printmagazinen und Medien kennen, wir sahen Tabus, die gebrochen wurden.

Daniel Blechman- der Designer von SOPOPULAR zeigte uns zwar sehr korrekte, straffe und militärische Schnitte, brachte aber durch die tätowierten Male Models doch eine gewisse Leichtigkeit und Verruchtheit in die Show hinein. Es herrschte sehr viel Schwarz und Grau, korrekt zugeknöpfte Krägen, Lederpartien. Durchbrochen wurde diese Klarheit durch kurze Hosen und Tattooverzierte Körperpartien. "SOPOPULAR steht für einen reduzierten und pragmatischen Stil in der Herrenmode." Die Ideologie des Labels konnte an einer klaren Struktur erkannt werden, welche durch erkennbare Ecken und Kanten untermauert wurde.
Hier gelangt ihr zur Homepage


Die zweite bahnbrechende Show war UMASAN.
Während ich den verschiedenaltrigen Models beim präsentieren von schwarzem Gewand, welches dunkel, aber doch leicht wirkte, zusah dachte ich über die Vergänglichkeit nach. Darüber dass nichts für immer ist. Frauen verschiedenen Alters schritten stolz und leicht durch den Laufsteg, trugen ungewöhnliches Schuhwerk, asiatisch angehaucht- es spiegelte sich immer wieder der Grundgedanke des veganen Labels auf dem Laufsteg. Inspiriert ist dieser von der Philosopie des traditionellen Yogas und basiert "auf der anspruchsvollen japanischen Schnittkunst." Die Hintergrundmusik und die Bilder der Natur katapultierten mich zum Gedanken an den Sinn des Lebens. Ich kam zur Ruhe. Genau das versuchen die Designerinnen mit ihrer Kunst zu schaffen: "Ruhe in die rastlose Modewelt" zu bringen. Diese Show war geheimnisvoll, es herrschte ein Hauch von positiver Tragik. Es brachte mich zu der Erkenntnis, dass man im Leben oft fällt aber doch nur um seine Flügel auszubreiten und fliegen zu lernen. Das Alter ist dabei unwichtig, jeder kann immer neu anfangen, und so auch diese Mode- passend für immer und jeden.
Hier geht es zur Homepage





Keine Kommentare: